Dorothea Lehrmann
Ich fühle mich jetzt frei, arbeite mit Freude, inspiriert und motiviert.
Teil 1: Biologie-Lehrerin
Intensive Erfahrungen
Universitätsklinikum Mainz. 1970. 3:05 Uhr. Schummriges Licht. Eine junge Biologie-Studentin voller Tatendrang macht ein Jahr lang Nachtwache – teils auf der Intensivstation. Sie lernt dort auch alte Menschen kennen, die in sterilen Krankenhausbetten siechen oder einsam sterben.
Die Sinnfrage
Auch wegen dieser Erfahrungen stelle ich mir als junge Frau intensiv Fragen zu den Themen Krankheiten und was ein erfülltes Leben ausmacht. Wie hängen Alter und Krankheiten zusammen? Was wird mich eines Tages im Alter fit und mental gesund halten? Wie kann ich auch im Alter und mit gesundheitlichen Einschränkungen ein zufriedenes Leben führen?
Drang und Sturm
Ein paar Jahre später. Das Kontrastprogramm. Junge Menschen. Zukunft. Leben. Ein sonnenüberfluteter Klassenraum im rheinhessischen Bingen. Biologie-Unterricht im Gymnasium. Ich bin erst Biologie-Lehrerin mit Leidenschaft, dann engagierte Mutter zweier Töchter und Ehefrau. Die Behinderung einer meiner Töchter ist einerseits eine große Herausforderung, andererseits eine unschätzbare Lebenserfahrung, die mich bereichert hat. Die Jahre vergehen mit Höhen und Tiefen und ich will wieder zurück ins Arbeitsleben. Aber Lehrer werden nicht mehr gesucht.
Teil 2: Immobilienmaklerin
Der Neuanfang
Was soll ich tun? Mein Mann ist Rechtsanwalt. So komme ich mit der Maklerei in Berührung. Wie und wo Menschen leben wollen, fasziniert mich. Ich lege Prüfungen ab, bilde mich weiter, und arbeite erfolgreich als Immobilienmaklerin.
65 plus eine weitere Ausbildung
Im Immobilienmarkt geht es auf und ab. Die vielen neuen Herausforderungen in der Immobilienbranche bewegen mich dazu, mich weiter zu qualifizieren. Deshalb beginne ich mit 65 mit einer Ausbildung als Immobilienbewerterin und lege erfolgreich die Prüfung bei der Europäischen Immobilienakademie und der IHK ab. Eine heftige Zeit.
Teil 3: Bloggerin
Inzwischen bin ich über 70 und mache mir Gedanken, wie es weitergeht. Wie möchte ich wo und mit wem meine alten Tage verbringen? Soll ich eine WG gründen oder in eine kleinere Wohnung ziehen? Welche Ziele möchte ich erreichen?
Erfahrungsaustausch
Als Bloggerin möchte ich meine Erfahrungen weitergeben, Tipps und Infos zur Verfügung stellen und mich mit gleichgesinnten Menschen austauschen. Deshalb geht mein Blog Herbstblüte online. Ein weiteres, spannendes Kapitel meines Lebens beginnt.